Themen, Trends & Geist in der Pharmaforschung heute

lundi 22 août 2022 12:15-13:45, Hotel Kronenhof, Kirchhofplatz 7, 8200 Schaffhausen, Schweiz
Site internet: http://kronenhof.ch
Conférencier(s): Dr. Frank Petersen, Leiter Natural Products Unit, Novartis Institute for BioMedical Research, Basel

"Inspiriert von den Klostergärten des Mittelalters entstand auf dem Novartis Campus mit dem 'Physic Garden' eine blühende Oase, die an die Ursprünge der Arzneimittelforschung erinnern soll.

Pflanzen und Naturstoffe werden seit Jahrtausenden zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen eingesetzt. Speiste sich das Wissen um die Anwendung von Arzneipflanzen lange Zeit aus spirituellem Denken und präzisen Beobachtungen, kamen Forscher ihrer Wirkungsweise zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch die Isolierung der ersten Reinstoffe auf die Spur und ebneten damit den Weg für die moderne Arzneimittelforschung. An diese Ursprünge der pharmazeutischen Industrie möchte der 'Physic Garden' auf dem Novartis Campus in Basel erinnern. Die 2012 von dem schwedischen Landschaftsarchitekten Thorbjörn Andersson gestaltete Grünanlage ist die moderne Interpretation eines mittelalterlichen Klostergartens und umfasst eine Sammlung von rund 80 verschiedenen Pflanzenarten. 'Da Heilpflanzen ein weltumspannendes Kulturgut sind, haben wir das traditionelle Wissen aus verschiedenen Teilen der Erde zusammengetragen', erklärt Dr. Frank Petersen, der als Leiter der Novartis Naturstoffabteilung mit der Auswahl der Pflanzen betraut war."

Quelle: Novartis

CV: Frank Petersen, geboren 1960 in Ludwigsburg, studierte Biologie in Stuttgart-Hohenheim und Tübingen und ist langjähriger Leiter der Naturstoffforschung der Novartis AG in Basel. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Identifizierung und Herstellung neuartiger pharmazeutischer Wirkstoffe aus natürlichen Quellen und der Molekularbiologie ihrer mikrobiellen und pflanzlichen Produzenten. Im Rahmen der Umsetzung der «Biodiversitätskonvention» beriet er u.a. Arbeitskreise bei der Europäischen Union, dem Schweizer Parlament und den Vereinten Nationen. Einladungen zu Gastprofessuren führten ihn nach Seoul, Korea, und Shanghai, China. Für seine Forschungsbeiträge auf dem Gebiet der mikrobiellen Naturstoffe wurde er mit dem «Senior Industrial Science Award 2020» der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Fachrats von «Schweizer Jugend forscht» und Vorsitzender des Beratergremiums des Novartis Pavillon Basel.