Besuch im NEST in Dübendorf - Abendanlass ohne Partner - Anmeldung erforderlich

lundi 21 mars 2022 16:30-22:00, Empa, Ueberlandstrasse 129, 8600 Dübendorf (Adresse für GPS / sat nav: Eduard-Amstutz-Strasse)
Site internet: https://www.empa.ch/de/web/nest/
Conférencier(s):

Rot. Matthias Sulzer
+ 1 Mitarbeiter NEST

Wir geniessen eine Führung im NEST und anschliessend einen Apéro riche.

Programm:

16.30 Uhr Abfahrt Bus ab Busparkplatz Landhaus/Clientis BS Bank (hinter Bahnhof Schaffhausen)
17.30 Uhr Start Führung im NEST in Dübendorf (in 2 Gruppen à 15 Personen)
19.30 Uhr Apéro riche
21.00 Uhr Rückfahrt mit Bus nach Schaffhausen
22.00 Uhr Ankunft  Busparkplatz Landhaus/Clientis BS Bank   

 Teilnahmelimite: 30 Personen

Das ist NEST
Im Bau- und Energiebereich ist es schwierig, neue Technologien und Produkte schnell auf den Markt zu bringen. Tiefe Energiepreise, lange Investitionszeiten und viele Regeln hemmen die Risikobereitschaft der Unternehmen. Heute besteht oft eine grosse Lücke zwischen Technologien, die im Labor funktionieren, und dem Markt, der zuverlässige, ausgereifte Produkte verlangt. NEST (Next Evolution in Sustainable Building Technologies) überbrückt diese Lücke zwischen Forschungslabor und Markt und trägt dazu bei, dass neue nachhaltige Lösungen im Bauwesen schneller Fuss fassen können.

Modulares Forschungs- und Innovationsgebäude
NEST ist das modulare Forschungs- und Innovationsgebäude der beiden Schweizer Forschungsinstitute Empa und Eawag. Es wurde 2016 eröffnet und steht auf dem Empa-Campus in Dübendorf. Im NEST arbeiten über 150 Partner aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Hand eng zusammen. 
Das Gebäude besteht aus einem zentralen Rückgrat – dem «Backbone» – und drei offenen Plattformen, auf denen einzelne Forschungs- und Innovationsmodule nach einem «Plug-&-Play»-Prinzip für eine begrenzte Dauer installiert werden. So können diese sogenannten Units nach Abschluss der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wieder ausgebaut werden, um neuen Modulen Platz zu machen. 
Reale, risikofreie Umgebung
Im NEST können neue Materialien, Technologien und Produkte, Energiekonzepte sowie Nutzungskonzepte im Baubereich risikofrei getestet und weiterentwickelt werden. Im Sinne eines «Living Lab» sind dabei die installierten Units keine abgeschotteten Laborumgebungen, sondern real genutzte Wohn- und Arbeitsumgebungen. Das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer liefert dabei wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung. Damit beschleunigt NEST den Marktkeintritt nachhaltiger Innovationen im Gebäudebereich.
Förderung von Partnerschaften
NEST macht die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Industrie und dem öffentlichen Sektor einfacher und effektiver. Im NEST arbeiten nationale und internationale Forscherteams aus Universitäten und Fachhochschulen, Architekturbüros und innovative Firmen aus der Baubranche zusammen. So erschaffen Forschung, Wirtschaft und öffentliche Hand gemeinsam die Zukunft des Bau- und Energiebereichs.


Inscriptions

La date limite d'inscription est dépassée