Themen, Trends & Geist in der Musik heute

Monday, March 6, 2023 12:15-13:45, Hotel Kronenhof, Kirchhofplatz 7, 8200 Schaffhausen, Schweiz
Website: http://kronenhof.ch
Speaker(s):

Ulrich Waldvogel Herzig, Musikpädagoge, Dirigent, Jurymitglied

Die aktive Mitgestaltung des Schaffhauser Kulturlebens ist ein zentrales Anliegen in Ulrich Waldvogel Herzigs Wirken, sei es als Musikpädagoge, Jurymitglied oder Dirigent.

Seine breite Ausbildung in Trompete (Paul Plunkett, Winterthur und Bo Nilsson, Schweden), Komposition (Cornelius Schwehr, Winterthur und Daniel Glaus, Zürich), Schulmusik II (Karl Scheuber, Zürich) und Dirigieren (Dr. h.c. Ewald Körner, Bern) sowie seine reiche Erfahrung, die von Big Band-Trompeter bis zur vertieften Beschäftigung mit musikethnologischen und musikpädagogischen Themen in Ost- und Südafrika reicht, bilden die Grundlage für sein Schaffen.

Sein Repertoire als Dirigent umfasst sowohl Chorliteratur verschiedenster Stilrichtungen als auch sinfonische Musik, ausserdem hat er diverse Bühnenproduktionen realisiert. Ulrich Waldvogel Herzig arbeitet als Schulmusiker an der Kantonsschule Schaffhausen. Er leitet das JOSH! Jugendsinfonieorchester Schaffhausen Kanti/MKS, den Kammerchor der Kantonsschule Schaffhausen sowie den Chor salto corale schaffhausen.

2014 wurde Ulrich Waldvogel Herzig von der Stadt Schaffhausen mit dem Walther-Bringolf-Musikpreis ausgezeichnet.

Quelle: Kulturraum Schaffhausen